Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf
Friedhof Öjendorf

Modernisierung der Feierhallen 1-3, Friedhof Öjendorf, Hamburg

Im Auftrag der Hamburger Friedhöfe-AöR wurden die unter Denkmalschutz stehenden Feierhallen 1-3, sowie die zugehörigen Sanitärtrakte und Nebenhallen des Friedhof Öjendorfs in Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege modernisiert und die Dächer saniert.

Die in den 1960er Jahren erbauten Feierhallen sollten durch ein neu entwickeltes Konzept an moderne Anforderungen angepasst werden. Dafür wurden die Betonwabenfassaden umfassend und denkmalgerecht saniert, die alten Sargaufzüge abgerissen und an anderen Stellen neu installiert. Zudem wurde die Beleuchtungssituation durch zusätzliche neue Fenster und moderne Lichttechnik verbessert. Die Sanitärtrakte wurden umgebaut und qualitativ aufgewertet. Zwischenbaumaßnahmen, die nicht denkmalgerecht geregelt waren, wurden beseitigt und auf den Originalzustand rückgeführt.

Es wurden die Leistungsphasen 1-8 realisiert

Bauvolumen: ca. 1,6 Mio.€
Fertigstellung: 2013 / 2014